Musik

Es war wie ein Wunder, als ich vor einiger Zeit während der Recherchen zu meiner Urgroßmutter im Internet auf ein paar ca. 100 Jahre alte Tonaufnahmen stiess: alte, digitalisierte Schellackplatten, ursprünglich aufgenommen bei Odeon in Berlin (ca. 1912) und nun den europäischen Bürgern als Audio-Kulturgut zur Verfügung gestellt von der EU im sogenannten Europeana-Projekt.

 

Hier findet man die Odeon-Diskografie von Hedy Iracema-Brügelmann, die wenigen erhaltenen Tonaufnahmen, eine Übersicht über alle Opernrollen, die sie gesungen hat, ihr Konzertrepertoire, eine Auswahl an Konzertankündigungen und Programmzetteln sowie eine Übersicht aller Konzerte, an denen sie mitgewirkt hat (jedenfalls einen Anfang dazu...).

 

Hedy Brügelmann als Ariadne (Stuttgart, ca. 1915)
Hedy Brügelmann als Ariadne (Stuttgart, ca. 1915)