Diskografie

Hedy Iracema-Brügelmann hat in den Jahren 1911 - 1914 einige (Schellack-)Platten bei Odeon in Berlin aufgenommen. Die untenstehende Liste der Odeon-Platten basiert auf der Diskografie von Lotz-Weggen-Zwarg. Von diesen Tonaufnahmen sind leider nur wenige erhalten geblieben. Sie sind bei den Tonaufnahmen zu hören. Die meisten fanden sich bei der Gesellschaft für historische Tonträger in Wien (Sammlung Seiser) und wurden dem Publikum über das Europeana-Projekt zur Verfügung gestellt.

Axel Weggen über die Odeon-Aufnahmen

Der Sammler und Musikwissenschaftler Axel Weggen schreibt zu den Odeon-Aufnahmen von Hedy Iracema-Brügelmann im Juni 2013 das folgende:


"Die Schallplatten Ihrer Urgroßmutter sind leider alle sehr selten. Sie hat ausschließlich für die Plattenfirma Odeon gesungen, deren Platten vor dem 1. Weltkrieg die teuersten auf dem deutschen Markt waren. Dieser Umstand und ihr damaliges Engagement an der Stuttgarter Hofoper dürfte die Zahl der verkauften Platten niedrig gehalten haben, denn der wackere preisbewußte Schwabe (um es sehr euphemistisch zu formulieren) hat dann doch nach preiswerteren Platten der Konkurrenzfirmen Ausschau gehalten, auch wenn er damit auf Hedy Iracema-Brügelmann verzichten mußte. Da sie vor allem im Stuttgarter Raum bekannt war, haben sich ihre Platten auch kaum in Berlin verkauft, wo sie aufgenommen wurden (1911-1914). In Wien wiederum waren Odeon-Platten schwer erhältlich; hinzu kam, daß einige der Platten auch bereits nicht mehr im Handel waren. Anfang der zwanziger Jahre wurden einige Titel unter dem preiswerteren blauen (statt dem teuren braunen) Etikett in den Handel gebracht, doch auch in dieser Form scheinen sie sich schlecht verkauft zu haben. Die Zerstörung der Städte Stuttgart und Karlsruhe (neben Wien ihrer Hauptwirkungsstätten) haben das Übrige getan, daß sich kaum Schallplatten mit ihrer Stimme erhalten haben. Heute erzielen die Platten Ihrer Urgroßmutter (guter Zustand vorausgesetzt) hohe Preise bei Plattenauktionen (wenn denn mal eine auftaucht).
Leider sind nicht alle bekannten Platten tatsächlich vorhanden; so fehlt die Platte mit der Szene der Aida und (besonders schmerzlich) der Monolog der Ariadne aus "Ariadne auf Naxos" von Strauss. Auch ist es gut möglich, daß aus dem Jahr 1914 weitere Aufnahmen existieren, denn es fehlt an Katalogen, und von dieser Sitzung wüßten wir nichts, wenn sich nicht zwei Platten gefunden hätten (eine allerdings mit Randausbruch). Da die Matrizennummern Lücken aufweisen, muß von weiteren unbekannten Aufnahmen ausgegangen werden."

Odeon-Aufnahmen von Hedy Iracema-Brügelmann in Berlin

Jahr No Titel
1911   LOHENGRIN (M + W: Richard Wagner), I/2b: Traum (Elsa) "Einsam in trüben Tagen"
1914 53038 TROVATORE (Giuseppe Verdi / Salvatore Cammarano), IV/1a: Aria (Leonora) "In deines Kerkers tiefe Nacht"
1911 99732 CAVALLERIA RUSTICANA (Pietro Mascagni / Guido Menasci, Giovanni Targioni-Tozzetti), 5: Romanza (Santuzza) "Als Euer Sohn einst fortzog"
1911
99758
BALLO IN MASCHERA (Giuseppe Verdi / Antonio Somma), III/19: Aria (Amelia) "Der Tod sei mir willkommen"
1912
99846
LOHENGRIN (M + W: Richard Wagner), I/2b: Traum (Elsa) "Einsam in trüben Tagen"
1912
99847
TOSCA (Giacomo Puccini / Giuseppe Giacosa, Luigi Illica), I/3a: Duetto (Tosca) "Von unserm Häuschen"
1912
99847-2
TOSCA (Giacomo Puccini / Giuseppe Giacosa, Luigi Illica), I/3a: Duetto (Tosca) "Von unserm Häuschen"
1912
99848
TOSCA (Giacomo Puccini / Giuseppe Giacosa, Luigi Illica), II/4: Preghiera (Tosca) "Nur der Schönheit weiht' ich mein Leben"
1912
99849
AIDA (Giuseppe Verdi / Antonio Ghislanzoni), I/1g: Aria (Aida) "Als Sieger kehre heim!"
1912
99850
AIDA (Giuseppe Verdi / Antonio Ghislanzoni), I/1g: Aria (Aida) "Vater, Geliebter, die heiligen Namen"
1912
99851
TROVATORE (Giuseppe Verdi / Salvatore Cammarano), I/2: Cavatina (Leonora) "Es glänzte schon das Sternenheer"
1911
76155
OTELLO (Giuseppe Verdi / Arrigo Boïto): Sie saß mit Leide auf öder Heide (Weidenlied)
1911
76156
OTELLO (Giuseppe Verdi / Arrigo Boïto): Sei mir gegrüßt, Jungfrau Maria! (Gebet der Desdemona)
1911
76169
NOZZE DI FIGARO (Wolfgang A. Mozart, KV.492 / Lorenzo da Ponte): Nur zu flüchtig bist du entschwunden
1911
76170
FLIEGENDE HOLLÄNDER (M + W: Richard Wagner), II/4b: Ballade (Senta) "Traft ihr das Schiff im Meere an"
1913
76349
Im Treibhaus (Richard Wagner / Mathilde Wesendonk)
1913
76350
Träume (Richard Wagner / Mathilde Wesendonk)
1913
76385
ARIADNE AUF NAXOS (Richard Strauss / Hugo von Hofmannsthal): Es gibt ein Reich (Arie der Ariadne)
1913
76386
ARIADNE AUF NAXOS (Richard Strauss / Hugo von Hofmannsthal): In den schönen Feierkleidern (Arie der Ariadne)
1914
76498
Mainacht (Johannes Brahms, op.43,2 / Ludwig C. H. Hölty)
1914
76505
Traum durch die Dämmerung (Richard Strauss, op.29,1 / Otto J. Bierbaum)
 
 
Diskografie, zusammengestellt von Robert Johannesson (Kristianstad, Schweden)
Hedy_Discography.jpg
JPG Bild 340.2 KB

Link zur Site "78opera" von Robert Johannesson.

 

Fotos von einigen Odeon-Schallplatten

Diese Fotos stammen von der Gesellschaft für historische Tonträger in Wien. Die letzten beiden Fotos stammen aus der Sächsischen Landesbibliothek Dresden.

CD der Vocal Records Collectors Society

Axel Weggen schreibt im Juni 2013:
"Ich besitze lediglich eine Platte mit den Szenen der Desdemona aus Verdis "Othello". Ich habe diese Platte für den VRCS (Vocal Record Collector Society) in New York zur Verfügung gestellt. Diese Gesellschaft macht es sich zur Aufgabe, von Sängern der 78er Ära, die bislang noch nicht auf LP oder CD dokumentiert wurden, jährlich eine CD zu veröffentlichen; jeder Sänger ist darin mit einem Titel vertreten. Natürlich spielt die musikalische Qualität eine erhebliche Rolle für das Auswahl-verfahren; die vorgeschlagenen Platten werden einer Jury vorgespielt und dann darüber befunden, ob er oder sie es wert ist, neu veröffentlicht zu werden. Die Othello-Platte Ihrer Urgroßmutter erhielt ein einstimmiges Votum vom Gremium, und das Desdemonas Ave Maria gibt es auf der 2012 veröffentlichten Jahres-CD zu hören.

Die CD wiederum war Gegenstand einer Rezension in dem renommierten englischen Magazin "The Record Collector" vom März 2013, wo der Kritiker Paul Steinson zu dieser Aufnahme schreibt:"The next singer is one whom I was particularly looking forward to hearing. Hedy Iracema-Brügelmann created Mona Lisa in Schillings's opera in 1915 (not Barbara Kemp, as many think, based on the acoustic Odeons she made from this opera). Her performance of the 'Ave Maria' from Otello showes a lovely voice of the typical pre-WW1 German type (though she was born in Brazil of German parentage), used with sensitivity. This is one of the highlights of the C." "

Diese CD kann man in den USA bei Norbeck, Peters & Ford bestellen.